führungszeugnis online
führungszeugnis beantragen

Wer sich noch nicht mit dem Thema Führungszeugnis beantragen hat, sollte sich den folgenden Abschnitt genauer durchlesen. Generell wird darunter ein Auszug der strafrechtlichen Verurteilungen verstanden. Beantragt werden kann das Ganze ab dem Vollenden des 14. Lebensjahres. Der Antrag selbst findet auf unterschiedliche Wege statt. Welche das sind, wo die Voraussetzungen liegen und welche Kosten entstehen, wird im folgenden Absatz erklärt.

führungszeugnis beantragen

Voraussetzungen, Arten, Kosten

Ein Führungszeugnis kann nicht von jedem beantragt werden. Zunächst einmal müssen die Voraussetzungen stimmen. Wie bereits erwähnt muss man mindestens 14 Jahre alt sein. Bei Geschäftsunfähigkeit muss der Antrag durch den gesetzlichen Vertreter gestellt werden. Nachdem das Dokument zugestellt wurde, werden um de 13 Euro fällig. Natürlich kann es von Bundesland zu Bundesland zu leichten Differenzen kommen. Außerdem stehen insgesamt 4 verschiedene Varianten zur Verfügung:

-> einfaches Zeugnis

-> erweitertes Zeugnis

-> europäisches Zeugnis

-> behördliches Zeugnis

Antrag, Formulare

Nachdem der Antrag gestellt wurde, vergehen zwischen 2 und 3 Wochen bis zur Lieferung. Je nach Auftragslage kann es mal schneller oder langsamer gehen. Außerdem kann ein Führungszeugnis auf mehrere Wege beantragt werden. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise der Besuch direkt vor Ort. Hier macht es Sinn sich direkt bei der Stadt zu informieren. Wer es bequemer haben möchte, stellt den Antrag per Mail/Fax oder online über ein Formular. Beides spart wesentlich Zeit und kann einfach von der Couch aus erledigt werden. Benötigt werden ein Personalausweis, Kartenlesegerät sowie eine Ausweis App.

About

Categories: Uncategorized